Speditionskaufmann (m/w/d) Zoll und Warenursprung
- Minimax Technologies GmbH
- Bad Oldesloe
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik
- Teilzeit
Teilzeit: 32 Stunden pro Woche
Freuen Sie sich auf ein dynamisches und hochmotiviertes Arbeitsumfeld. Eine Arbeitsumgebung, in der respektvoller Umgang miteinander, Toleranz und das „Wir“ gelebte Selbstverständlichkeit ist.
Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an einer sichereren Welt. Jetzt an unserem Hauptsitz in Bad Oldesloe durchstarten!
Ihr Job als Speditionskaufmann:
- In diesem Job sind Sie Berater, Prüfer, Ermittler, Umsetzer sowie Stammdatenmanager.
- Sie bearbeiten vielfältige Themen rund um Warenursprung, Zollfreiheit und –ermäßigung sowie Tarifierung, beraten Fach- und Führungskräfte und sind die Schnittstelle zu Zoll und Handelskammer.
- Sie prüfen bestehende Einzel- und Langzeitlieferantenerklärungen sowie Ursprungsnachweise auf Herz und Nieren – und wenn mal eine Erklärung fehlt, erstellen Sie diese.
- Anhand des Zolltarifs für Im- und Exporte ermitteln Sie die richtigen Tarife für Waren und ordnen diese entsprechend zu.
- Basierend auf den rechtlichen Vorgaben führen Sie Warenursprungsermittlungen und Präferenzkalkulationen durch und begleiten die Umsetzung von Gesetzesänderungen aktiv.
- Als Stammdatenmanager halten Sie alle zollrelevanten Stammdaten im SAP ERP und GTS immer auf dem aktuellen Stand.
Das bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, Industriekaufmann oder Studium im Bereich SCM oder mehrjährige praktische Erfahrung
- Weitreichende Fachkenntnisse im Warenursprung und Präferenzen sowie praktische Erfahrungen im Bereich Zoll
- Sicherer Umgang mit SAP ERP- und SAP GTS-Systemen
- Anwenderkenntnisse des MS-Office Paketes
- Verhandlungssichere Deutsch – und Englischkenntnisse
- Gutes Verständnis für rechtliche Zusammenhänge und Rechtsvorschriften
Darauf können Sie zählen:
- Wir bereiten Sie auf Ihren neuen Job vor – durch interne Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten z. B. dank unserer Minimax Viking Akademie
- Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen eines krisensicheren Großunternehmens – z. B. Zuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Sonderzahlungen, Sonderurlaub, Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge und vieles mehr.
- Mit uns quer durch Deutschland? Können wir! Minimax bezuschusst für seine Mitarbeiter das Deutschland-Ticket Jobticket.
- Unser Standort ist gut durch die Autobahnen A1 und A21 sowie eine direkte Bahnverbindung von Hamburg und Lübeck zu erreichen.
- Neben einer bezuschussten Betriebskantine an unserem Hauptsitz in Bad Oldesloe bieten wir Ihnen kostenfreie Mitarbeiterparkplätze.
- Wir gehen mit der Zeit: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit für flexible und mobile Arbeitszeitmodelle.
- Wir fördern Ihre Gesundheit – z. B. durch einen IAS Betriebsarzt, unser Gesundheitsportal und Schutzimpfungen.
- Sie erhalten Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter zu Sonderkonditionen über unser Corporate Benefits Programm.
- Lust auf Strand und Sonne? Unsere konzerneigenen Ferienwohnungen an der Ostsee stehen Ihnen zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung.
- Freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Position.
Sie möchten es genau wissen?
- Recruiterin Kathrin Bredow
- Recruiterin
- +49 4531 803-0