Regional Foam Team Leader EMEA
Regionaler Foam-Teamleiter EMEA
Hauptaufgaben dieser Position:
- Aufbau des Schaumstoffsystem-Vertriebs durch direkte Vertriebsaktivitäten.
- Analyse von Umsatz und Margen nach Produkten, Regionen und Kundensegmenten mit Produktmanager und Vertriebsteam. Verbesserungsvorschläge einbringen.
- Verantwortung für den Vertriebsprozess, Cross-Selling-Möglichkeiten, Zusammenarbeit mit Kollegen, Angebotserstellung und Nachverfolgung größerer Projekte. Angebots-Pipeline und Forecast verwalten.
- Lokale Geschäftsmöglichkeiten identifizieren und konkrete Umsetzungspläne erstellen.
- Definition von Alleinstellungsmerkmalen und Projektpreisen.
- Teilnahme und Organisation relevanter Branchenmessen und Konferenzen.
- Lobbyarbeit bei Verbänden und Behörden mit dem lokalen Vertriebsteam.
- Klärung länderspezifischer Anforderungen für Schaumstoffsysteme (z. B. Registrierungen, Genehmigungen, Dokumentation).
- Durchführung und Unterstützung von Schulungen.
- Unterstützung bei komplexen Angeboten mit CSR (Mengenermittlung, Stücklistenerstellung).
- Beantwortung anspruchsvoller technischer Kundenfragen.
- Verbesserungsvorschläge für Systemkonfigurationen bei Kunden und Behörden (AHJ).
- Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen und dem Produktmanager berichten. Trends und Schwächen identifizieren.
- Unterstützung des Produktmanagers bei der Einführung neuer Produkte und Konzepte in relevanten Märkten.
- Exzellenter Kundenservice und Vermittlung der Account-Management-Werte, die Viking von der Konkurrenz abheben. Zufriedene Kunden schaffen.
Qualifikationen und Erfahrung:
- Sie haben mindestens 7 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Schaumstoff-Feuerschutzsystemen.
- Sie haben ein Verständnis für die Fachsprache im Vertragsgeschäft und sind eine kontaktfreudige Person.
- Sie haben eine nachweisbare Erfolgsbilanz mit Leistungen im Vertrieb, die profitables Wachstum vorantreiben.
- Sie haben Erfahrung im Management verschiedener Vertriebskanäle und in der Verhandlung mit (großen) Kunden.
- Sie haben die Fähigkeit, exzellenten Kundenservice zu bieten und die Account-Management-Werte von Viking EMEA zu vermitteln.
- Sie haben einen Bachelor-Abschluss; eine höhere akademische Bildung ist von Vorteil.
- Sie haben ein hohes Energieniveau und sind eigenmotiviert.
- Sie können Prioritäten setzen und Aufgaben effizient erledigen.
- Sie haben nachweisliche Vertriebs- und Verhandlungsfähigkeiten.
- Sie werden für Ihre hervorragenden zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten geschätzt und können auf allen Ebenen der Organisation über verschiedene Kanäle und Methoden kommunizieren, interagieren und sich anpassen.
- Sie sind in der Lage, durch Vertrauen und Integrität starke Beziehungen und Netzwerke aufzubauen.
- Sie sind ein guter Zuhörer und können bei Bedarf beeinflussen, motivieren und überzeugen.
- Sie sind ergebnisorientiert und haben ein starkes Verantwortungsbewusstsein, um Ziele zu erreichen.
Darauf können Sie zählen:
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Viking EMEA ist Teil der global agierenden Minimax Viking Gruppe mit aktuell rund 10.000 Mitarbeitenden sowie einem Jahresumsatz von mehr als 2,4 Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bad Oldesloe ist eines der größten Brandschutzunternehmen der Welt und unterhält eigene Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten.
Diese Stellenanzeige richtet sich an alle Personen (m/w/d), unabhängig von der sozialen und/oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Identität und/oder Orientierung, die Teil der Minimax Viking Familie werden möchten.
www.viking-emea.com | Viking GmbH | Industriestraße 10/12 | 23843 Bad Oldesloe
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