logo

Kaufmännischer Sachbearbeiter / Mitarbeiter (m/w/d) Export, Auftrags- und Projektabwicklung

  • Minimax Fire Solutions International GmbH
  • Bad Oldesloe
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Berufserfahrung (Senior Level)
  • Vollzeit
Kaufmännischer Sachbearbeiter / Mitarbeiter (m/w/d) Export, Auftrags- und Projektabwicklung, 1. BildKaufmännischer Sachbearbeiter / Mitarbeiter (m/w/d) Export, Auftrags- und Projektabwicklung, 2. BildKaufmännischer Sachbearbeiter / Mitarbeiter (m/w/d) Export, Auftrags- und Projektabwicklung, 3. Bild
Ein Job, der Leben, Werte und die Umwelt schützt? Den finden Sie bei uns! Minimax gehört zu den Marktführern im Brandschutz und steht in der Branche weltweit für innovative Technologien und exzellente Forschung.
 
Freuen Sie sich auf ein dynamisches und hochmotiviertes Arbeitsumfeld. Eine Arbeitsumgebung, in der respektvoller Umgang miteinander, Toleranz und das „Wir“ gelebte Selbstverständlichkeit ist.
 
Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an einer sichereren Welt. Jetzt an unserem Hauptsitz in Bad Oldesloe durchstarten!

Ihr Job als kaufmännischer Sachbearbeiter / Mitarbeiter:

  • In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die eigenständige Abwicklung von Kleinaufträgen im internationalen Exportgeschäft und wirken zugleich aktiv an der Realisierung komplexer Großprojekte mit. 
  • Sie prüfen und klären eingehende Kundenaufträge, erfassen diese im ERP-/SAP-System und erstellen sowie versenden die entsprechenden Auftragsbestätigungen. 
  • Anschließend betreuen Sie die laufenden Exportaufträge selbstständig und koordinieren die nächsten Schritte, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. 
  • Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Erstellung der erforderlichen Versanddokumentation (u.a. Zollrechnungen, Packlisten) sowie in der SAP-basierten Exportkontrolle und Zollabwicklung. 
  • Darüber hinaus verantworten Sie die Rechnungslegung und das Mahnwesen für Ihre Aufträge.
  • Der enge Austausch mit Kollegen, Kunden und externen Partnern sorgt dabei für eine abwechslungsreiche und dynamische Tätigkeit.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Industrie, Groß- und Außenhandel oder Export
  • Idealerweise Erfahrung in der internationalen Auftrags- und Lieferabwicklung
  • Steuerliche Grundkenntnisse und Basiswissen in der Exportkontrolle wünschenswert - aber kein Muss!
  • Routinierter Umgang mit MS-Office und SAP
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort / Schrift)

Einsatzbereitschaft, Flexibilität und eine strukturierte sowie genaue Arbeitsweise sind in diesem Job das A und O. Wenn Sie außerdem gern eigenverantwortlich und ergebnisorientiert arbeiten, reichlich Organisationstalent und Kommunikationsstärke im Gepäck haben und ein Teamplayer sind - dann schauen Sie sich an, was Minimax zu bieten hat.

Darauf können Sie zählen:

  • Wir bereiten Sie auf Ihren neuen Job vor – durch interne Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten z. B. dank unserer Minimax Viking Akademie.
  • Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen eines krisensicheren Großunternehmens – z. B. Zuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Sonderzahlungen, Sonderurlaub, Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge und vieles mehr.
  • Sie profitieren von einem international tätigen Unternehmen und lernen Menschen, Kulturen und Orte ›on the job‹ kennen.
  • Mit uns quer durch Deutschland? Können wir! Minimax bezuschusst für seine Mitarbeiter das Deutschland-Ticket Jobticket.
  • Unser Standort ist gut durch die Autobahnen A1 und A21 sowie eine direkte Bahnverbindung von Hamburg und Lübeck zu erreichen.
  • Neben einer bezuschussten Betriebskantine an unserem Hauptsitz in Bad Oldesloe bieten wir Ihnen kostenfreie Mitarbeiterparkplätze.
  • Wir fördern Ihre Gesundheit – z. B. durch einen IAS Betriebsarzt, unser Gesundheitsportal und Schutzimpfungen.
  • Sie erhalten Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter zu Sonderkonditionen über unser Corporate Benefits Programm.
  • Lust auf Strand und Sonne? Unsere konzerneigenen Ferienwohnungen an der Ostsee stehen Ihnen zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung.
Und noch so viel mehr: Werden Sie Teil eines Teams, das sich die Hände reicht, statt die Ellenbogen auszufahren. Wir setzen auf Eigenverantwortung und Kollegialität, Engagement und Innovationsgeist. Denn im Brandschutz kommt es auf jeden Einzelnen an.

Sie möchten es genau wissen?

Auf www.mit-sicherheit-minimax.de finden Sie alles rund um Minimax als Arbeitgeber, unsere Standorte, Benefits und Ihre zukünftigen Kollegen – und bewerben können Sie sich dort auch. Werden Sie Teil unseres weltweiten Minimax Brandschutzteams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
 
Die Minimax Fire Solutions International GmbH ist Teil der global agierenden Minimax Viking Gruppe mit aktuell rund 10.500 Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von über 2,5 Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bad Oldesloe ist eines der größten Brandschutzunternehmen der Welt und unterhält eigene Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten.

Diese Stellenanzeige richtet sich an alle Personen (m/w/d), unabhängig von der sozialen und/oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Identität und/oder Orientierung, die Teil der Minimax Viking Familie werden möchten.

Minimax Fire Solutions International GmbH | Industriestraße 10/12 | 23840 Bad Oldesloe | Deutschland | www.minimax.com

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
  • Vanessa Möller
  • Recruiterin
  • +49 4531 803-0