Sales Representative / Account Manager (m/w/d)

  • Vertrieb, Key Accounting
  • Vollzeit

Für den süddeutschen Raum, Schweiz und Österreich

Viking steht seit weit mehr als 100 Jahren für vorbeugenden, anlagentechnischen Brandschutz. Als einer der international führenden Hersteller liefern wir u.a. Brandschutzkomponenten und –systeme für Wasser-, Gas- und Schaumlöschanlagen sowie für Löschsteuer-, Überwachungs- und Brandmeldeanlagen. 
 
Wir sind Teil der Minimax-Viking-Gruppe mit Hauptsitz in Bad Oldesloe, die einen Umsatz von jährlich mehr als 1,7 Milliarde Euro erwirtschaftet und etwa 9.300 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Die Unternehmensgruppe zählt zu den größten Brandschutzunternehmen der Welt und unterhält mehrere eigene Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten. Ob in Automobilwerken, Kraftwerken, Logistikzentren, Büro- und Verwaltungsgebäuden, Data Centern oder im Oil&Gas-Bereich – Viking liefert maßgeschneiderte Lösungen und technisches Know-How auf höchstem Niveau!

Ihre Aufgaben:

  • Vertrieb von komplexen Komponenten und Systemen für den anlagentechnischen, vorbeugenden Brandschutz im Außendienst
  • Erhalt und Ausbau unserer Marktposition
  • Eigenverantwortliche, aktive Betreuung und technische Beratung unserer Bestandskunden sowie Aufbau neuer Kundenbeziehungen
  • Ausarbeitung und Kalkulation kundenspezifischer Angebote sowie Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Vertriebsaktivitäten
  • Aktives Mitgestalten von Brandschutzausschreibungen
  • Erfassung und Weitergabe zukünftiger Kundenanforderungen und Markttrends
  • Schnittstelle zu anderen Abteilungen wie z.B. Customer Service/Technical Support/Finance
  • ggf. Mitwirkung in Verbänden, Normausschüssen etc.

Ihre Qualifikationen:

  • Mehrjährige, nachweisliche Berufserfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Systemen im B2B-Umfeld ist zwingend erforderlich
  • Vorkenntnisse im Bereich Brandschutz   bzw. der brandschutznahen Sicherheitstechnik setzen wir voraus
  • Sie sind ein echter ”Kümmerer” mit hoher sozialer sowie interkultureller Kompetenz und dem Talent zum Netzwerken
  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, sich aus dem Home-Office heraus zu organisieren 
  • Vertriebsorientiertes Denken sowie ergebnis- und zielorientiertes Handeln
  • Sie haben exzellente Deutsch- und gute Englischkenntnisse, die Sie im täglichen Berufsalltag verhandlungssicher umsetzen (Englisch nur zur internen Kommunikation)
  • Führerscheinklasse B
  • Verbindlichkeit, Teamfähigkeit, Engagement, Hands-On-Mentalität, Kampfgeist und ein hohes Maß an Eigeninitiative runden Ihr Profil ab

Unser Angebot:

  • Eine spannende und herausfordernde Position in einem international wachsenden Unternehmen
  • Umfangreiche Einarbeitung sowie fortlaufende Weiterqualifikation
  • Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen eines Großunternehmens
  • Anspruchsvolle Tätigkeit mit eigenem Verantwortungsbereich geprägt durch Eigenständigkeit und Freiraum
  • Bereitstellung eines Dienstfahrzeugs mit privater Nutzungsmöglichkeit
  • Home Office

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihren Lebenslauf sowie ein Anschreiben unter Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an:
Human_Resources@viking-emea.com
 
Mehr Information bietet unsere Website: www.viking-emea.com


Viking S.A. | Z.I. Haneboesch, L-4562 Differdange/Niederkorn, Luxembourg | T: +352 58 37 37 1 | F: +352 58 37 36 | www.viking-emea.com