Anwendungsbetreuer / Product Owner (m/w/d) Steuerungstechnik S7

  • Berufserfahrung (Senior Level)
scheme image

Brandschutz hat Perspektive. Seit mehr als 110 Jahren zählt Minimax zu den führenden Marken im Brandschutz. Die Minimax Viking Gruppe beschäftigt aktuell rund 9.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete weltweit einen Jahresumsatz von zuletzt 1,7 Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe zählt zu den größten Brandschutzunternehmen der Welt und unterhält mehrere eigene Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten. Ob in Automobilwerken, Kraftwerken, Logistikzentren, Büro- und Verwaltungsgebäuden, Data Centern oder auf Schiffen – Minimax liefert maßgeschneiderte Lösungen und steht auch nach Installation der Brandschutzanlage mit einem umfassenden Serviceangebot zur Verfügung.

Entdecken Sie Ihre berufliche Perspektive und verstärken Sie unser Service Center Automation in Reinfeld.

Ihre Aufgaben:

  • Owner der Steuerungstechnik für Oxeo EcoPrevent Sauerstoffreduktionsanlagen
  • Technischer Support der Bereiche Vertrieb, Anlagenbau und Modernisierung in puncto Angebotserstellung, Ausführungsplanung, Anlagenkonfiguration, Inbetriebnahme und Service
  • Erstellen, Prüfen und Pflegen der Konfigurationen der Brandmeldezentralen FMZ5000/6000 sowie der SPS Programme Siemens S7 und Beckhoff
  • Anbinden der Steuerungstechnik an das Gefahrenmanagementsystem Inveron sowie weitere Fernanbindungen, auch über mobile Apps
  • Endabnahmen sowie Fehleranalyse und -behebung in der Kundeninstallation

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches Studium bzw. technische Ausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung mit Step 7 und/oder HMI
  • Kenntnisse in der Hardware S7-300/1200 sowie verschiedenen Netzwerktechniken und idealerweise auch in der Visualisierung, z. B. Web-Server, Inveron etc.
  • Erfahrung mit verschiedenen Schnittstellen und dazugehörigen Protokollen, wie MOD-BUS, MPI-BUS, Profi-BUS, TCP/RTU, Ethernet, sowie im Bereich Datenübertragung/ -archivierung
  • Sehr gutes Deutsch und Englisch (Wort/Schrift) 
  • Bereitschaft zur internationalen Reisetätigkeit

Unser Angebot:

  • Individuelle Einarbeitung sowie umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem wachsenden, internationalen Unternehmen
  • Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
  • Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen eines Großunternehmens
  • Anspruchsvolle Tätigkeit, geprägt durch Eigenständigkeit, Freiraum und Teamgeist
  • Arbeiten in einem dynamischen und agilen Umfeld nach Scrum
  • Gute Verkehrsanbindung sowie HVV-Jobticket für Pendler

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular und richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Magdalena Rensing.

Mehr unter www.minimax.com

Minimax GmbH & Co. KG | Industriestraße 10/12 | 23843 Bad Oldesloe